E:Breuninger
Menü

Breuninger erhält EHI-Energiemanagement Award

Innovative Nachhaltigkeitslösung

Das Fashion- und Lifestyle-Unternehmen Breuninger wurde am Abend des 27. November mit dem EHIEnergiemanagement Award 2019 (EMA) in der Kategorie "Innovative Energieeffizienztechnologien" ausgezeichnet, der im Rahmen des diesjährigen EHI-Kongresses Energiemanagement im Einzelhandel in Köln vergeben wurde.


Mit der Auszeichnung würdigt das EHI Retail Institut ein innovatives Pilotprojekt, das Breuninger gemeinsam mit dem Technologiepartner Recogizer am Standort Freiburg umgesetzt hat. Mittels künstlicher Intelligenz, in Form einer selbstlernenden und flexibel angesteuerten Gebäudeleittechnik, wird der Energieverbrauch nachhaltig reduziert und gleichzeitig ein stabiles Raumklima in allen Etagen des Breuninger Hauses gehalten. Die Bilanz nach der einjährigen Inbetriebnahme überzeugt nicht nur die Jury: der beeinflussbare Energieverbrauch konnte um ca. 20 Prozent verringert werden.

"Der bewusste Umgang mit Rohstoffen gehört heutzutage zur wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Verantwortung eines Unternehmens. Wir sind überzeugt, mit der intelligenten Anlagensteuerung einen wichtigen Beitrag zur Energie-Einsparung auf unseren Verkaufsflächen zu leisten und freuen uns über die Anerkennung des EHI“, so Breuninger CEO Holger Blecker.


Bereits seit mehreren Jahren verpflichtet sich Breuninger durch den Einsatz eines zertifizierten Energiemanagementsystems, nach der weltweit geltenden Norm ISO 50001, Ressourcen effizient einzusetzen und deren Verbrauch deutlich zu reduzieren.

PDF der Pressemitteilung zum Download

 

Jetzt für Breuninger News anmelden und 10 € Gutschein sichern!
Jetzt anmelden