E:Breuninger
Menü

Als die Fashion- und Lifestyle-Marke wollen wir unsere Kunden jeden Tag neu gewinnen – indem wir als Gastgeber auftreten, begeistern und inspirieren. Dafür suchen wir mutig und zielstrebig nach immer neuen Wegen, die wir gemeinsam gehen können. Das macht uns zu einem verlässlichen und innovativen Unternehmen und Partner für unsere Kunden und für unsere Mitarbeiter.

Seit über hundert Jahren übernehmen wir als Teil der Gesellschaft Verantwortung und gestalten unser Umfeld aktiv mit. Wir sind uns über die Wirkung unseres Handelns über die Grenzen unseres Unternehmens hinaus bewusst. Aus diesem Grund setzen wir uns kontinuierlich mit sozialen und ökologischen Fragestellungen auseinander und beziehen diese in unsere Entscheidungen mit ein. Dabei lassen wir uns von den traditionellen Werten eines Familienunternehmens leiten: Vertrauen, Respekt, Toleranz, Offenheit, Verantwortung, Leistungsorientierung und Anerkennung.

Unsere Handlungsfelder

Aufgrund dieser tief im Unternehmen verankerten Werte empfinden wir es als unsere Pflicht, einen Beitrag zu einer nachhaltigen Textil- und Konsumgüterwirtschaft zu leisten. Um es konkret zu machen, haben wir vier Handlungsfelder definiert, die das Zielbild unserer Nachhaltigkeitsstrategie darstellen.

Ein offener Austausch und Dialog mit unseren Kunden, Mitarbeitern, Zulieferern und Partnern in der Gesellschaft liegt uns am Herzen. Aus diesem Grund möchten wir über unsere Nachhaltigkeitsstrategie informieren und aufzeigen, was wir in unseren Handlungsfeldern tun und was wir erreichen wollen. Durch den regelmäßigen Kontakt bleiben wir immer informiert, was unseren Interessensgruppen wichtig ist - und wie wir unsere Strategie anpassen können. Dabei ist uns wichtig, transparent über die erzielten Ergebnisse zu berichten.

 

Breuninger und Materialien

Gemeinsam mit den Partnern in unseren Lieferketten arbeiten wir an der Verringerung der negativen ökologischen und sozialen Auswirkungen der Produkte und der Produktion.

Zudem setzen wir uns in unserem gesamten Sortiment dafür ein, nachhaltige Materialien in Zukunft noch stärker zu fördern.

→ Mehr erfahren

Breuninger und Menschen

Die Menschen, die jeden Tag für und mit Breuninger in Kontakt sind, bilden das Fundament für unseren Erfolg. Ohne die Fähigkeiten und die Leidenschaft unserer Mitarbeiter wäre dies nicht möglich.

Darum bemühen wir uns, das bestmögliche Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem sich unsere Mitarbeiter wohlfühlen, sich entwickeln können und Wertschätzung erfahren. Dies gilt auch für die Personen, die in unserer Lieferkette arbeiten. Daher setzen wir uns für faire Arbeitsbedingungen und Gesundheitsschutz bei unseren Geschäftspartnern und Zulieferern ein.

→ Mehr erfahren

Breuninger und Umwelt

Um für unsere Kunden sowohl in unseren Häusern wie auch online die Auswahl und das Shoppingerlebnis bieten zu können, dass sie sich wünschen, benötigen wir entsprechende Ressourcen.

Im Mittelpunkt stehen dabei unser Energieverbrauch, der Abfall, den wir produzieren, und die Emissionen, die durch unseren Baubestand sowie durch Logistik und Transport entstehen. Wir nehmen den Klimaschutz ernst und arbeiten deswegen stetig daran, unsere schädlichen Auswirkungen zu verringern und somit einen Beitrag für eine gesunde Umwelt zu leisten.

→ Mehr erfahren

Breuninger und Stadt

Wir verstehen uns an allen unseren Standorten als Teil der lokalen Gemeinschaft. Wir möchten ein verlässlicher Partner für unser direktes Umfeld sein, der die Gesellschaft durch soziales Engagement stärkt und aktiv zu einer lebenswerten Stadt mit hoher Aufenthaltsqualität beiträgt.

→ Mehr erfahren

Welche Artikel kennzeichnet Breuninger als nachhaltig?

Artikel, die zu einer nachhaltigen Textil- und Konsumgüterindustrie beitragen, zeichnen wir in unserem Online-Shop als nachhaltig aus.
Voraussetzung für die Kennzeichnung ist die Zertifizierung durch eines der von Breuninger anerkannten Siegel.
→ Hier geht's zur Siegelübersicht

Die bei uns gültigen Siegel müssen dabei eines oder mehrere der folgenden Nachhaltigkeitskriterien einzahlen:

Siegel und Standards, die u. a. einen ressourcenschonenden Materialeinsatz, ein verbessertes Chemikalienmanagement, niedrigen Wasserverbrauch oder einen reduzierten CO2-Austoß zertifizieren.

Siegel und Standards, die die Einhaltung von Sozialstandards und Menschenrechten in der Lieferkette zertifizieren. Hierzu zählen u. a. der Schutz vor Zwangsarbeit, Diskriminierung und Kinderarbeit, die Zahlung fairer Löhne, die Stärkung von Arbeitnehmerrechten und die Garantie von Gewerkschaftsfreiheit sowie Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz.

Siegel und Standards, die u. a. Produkte mit nachhaltiger Baumwolle, Bio-Wolle, Bio-Leinen, Bio-Viskose oder Bio-Modal zertifizieren und den Schutz von Tieren – insbesondere gefährdeter und vom Aussterben bedrohter Arten – umfassen.

Siegel und Standards, die u. a. die Verwendung von recycelten Baumwoll- und Polyesterfasern zertifizieren.

Wir sind uns darüber im Klaren, dass dies ein lebendiger Prozess ist und hinterfragen die von uns ausgewählten Siegel und Zertifikate regelmäßig.

Marken und Artikel, die über keine Zertifizierungen verfügen, aber dennoch auf Nachhaltigkeit setzen, wollen wir zukünftig ebenfalls kennzeichnen. Wir arbeiten im Moment an einer Systematik, die diesem Umstand gerecht wird. 

Nachhaltige Artikel im Online-Shop

Nachhaltige Artikel im Online-Shop

Marken für eine nachhaltigere Zukunft

Modisch und nachhaltig, ökologisch und fair: Immer mehr Marken haben sich das Thema Nachhaltigkeit auf ganz unterschiedliche Art und Weise auf die Fahne geschrieben.
In unserem Editorial stellen wir Ihnen Marken vor, die auf neue Materialien, umweltfreundliche Verfahren und ressourcenschonende Arbeitsweisen setzen.
Ob Fashion, Sport, Beauty oder Schuhe: Entdecken Sie hier unsere Auswahl an nachhaltigen Marken, die für einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur und eine grünere Zukunft stehen.

→ Hier geht's zum Editorial

Kontakt

Was dürfen wir noch für Sie tun?

Wir wollen für unsere Kunden nur das Beste, daher sind uns Ihre Fragen und Anregungen wichtig!

Eine Vielzahl von Fragen häufen sich sehr regelmäßig. Damit Sie sich schnell und bequem informieren können, haben wir Ihnen im Rahmen der untenstehenden FAQs bereits einige Informationen zusammengestellt.

Sollte eine Ihrer Fragen offen bleiben oder nicht in den FAQs aufgeführt sein, können Sie sich gerne persönlich an uns wenden.
Wenden Sie sich hierzu bitte hier an uns - Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen.

FAQs

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen.

Führt Breuninger in seinem Sortiment nachhaltige Marken?

Breuninger setzt sich kontinuierlich mit sozialen und ökologischen Fragestellungen auseinander und bezieht diese in die (Sortiments-) Entscheidungen mit ein. Eine Kennzeichnung von nachhaltiger Ware erfolgt bei Breuninger auf Artikelebene, nicht jedoch auf Markenebene. Wenngleich diese Vorgehensweise einen größeren Arbeitsaufwand bedeutet, können wir dadurch sicherstellen, dass unsere hohen Produktanforderungen auch transparent kommuniziert werden können.

Nach welchen Kriterien kennzeichnet Breuninger nachhaltige Artikel?

Wir legen großen Wert auf Transparenz und Glaubwürdigkeit. Wir haben uns daher dafür entschieden, die Kennzeichnung nachhaltiger Artikel auf Grundlage von starken und aussagekräftigen Siegeln, die unabhängig von Breuninger vergeben werden, vorzunehmen. Eine detaillierte Übersicht finden Sie hier.

Ist ein nachhaltig gekennzeichneter Artikel auch wirklich nachhaltig?

Die von Breuninger als nachhaltig gekennzeichneten Artikel erfüllen mindestens eines der von uns als relevant eingestuften Siegel. Manche Siegel betrachten nur einen Teilbereich der jeweiligen Produktions- und Lieferketten. Dennoch heben sich die zertifizierten Artikel unserer Meinung nach in ihrem Bestreben einen nachhaltigen Unterschied zu leisten positiv hervor.

Wie sieht das gesellschaftliche Engagement von Breuninger aus?

Breuninger versteht sich an allen seiner Standorte als Teil der lokalen Gemeinschaft. Wir möchten ein verlässlicher Partner für unser direktes Umfeld sein, der die Gesellschaft durch soziales Engagement stärkt. Als Corporate Citizen unterstützen wir an einigen Standorten u.a. die jeweiligen Bürgerstiftungen mit Know-How, Kommunikation,  personellen Ressourcen sowie auch monetär. Darüber hinaus fördern wir eine Vielzahl an sozialen und kulturellen Einrichtungen. 

Veröffentlicht Breuninger einen Nachhaltigkeitsbericht?

Nein, Breuninger unterliegt keiner Pflicht zur Berichterstattung zu nichtfinanziellen Themen. Selbstverständlich setzen wir uns kontinuierlich mit der Wirkung unseres Handelns auf Umwelt und Gesellschaft auseinander und bündeln die uns zur Verfügung stehenden Ressourcen in der Umsetzung nachhaltiger Maßnahmen.

Jetzt anmelden und Glücksgutschein sichern!
Jetzt anmelden